Rehasport – Orthopädie

Mit Stefan Schröder

Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports ganzheitlich auf Menschen mit Behinderungen ein. Er ist auf Art und Schwere und den körperlichen Allgemeinzustand der Betroffenen abgestimmt und wird Ihnen vom Arzt verordnet. Er findet in Übungsgruppen mit speziell dafür ausgebildeten Übungsleitern und in einem begrenzten Zeitraum statt. Danach sollen die Übungen in Eigenverantwortung weiter durchgeführt werden.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Rehabilitationssport in vollem Umfang! Der Leistungsumfang des Rehabilitationssports beträgt zurzeit 50 Übungseinheiten, die in einem Zeitraum von 18 Monaten abzuleisten sind, mit dem Ziel, die eigene Verantwortung für die Gesundheit zu stärken und zum langfristigen und selbständigen Bewegungstraining zu motivieren. Der Rehabilitationssport dient der Krankheitsbewältigung und ergänzt die ärztliche Behandlung. Deshalb ist eine regelmäßige Teilnahme wichtig! Die Dauer einer Übungsveranstaltung sollte grundsätzlich 45 Minuten betragen. Die Anzahl beträgt bis zu zwei Übungseinheiten pro Woche.

Teilnahme am Rehasport
1. Der Arzt, gewöhnlich der Hausarzt, verordnet seinem Patienten Rehabilitationssport.
2. Diese Verordnung muss bei der Krankenkasse des Patienten eingereicht und genehmigt werden
3. Nach Genehmigung kann der Patient kostenfrei am Rehasport teilnehmen und sich einen Rehasport-Anbieter suchen.

Ziele des Rehasports
Durch Spaß an der Bewegung in der Gruppe mit Gleichgesinnten unterstützt der Rehasport den Menschen in seiner ganzheitlichen Entwicklung.

• Stärkung von Ausdauer und Kraft
  • Verbesserung der Koordination und der Beweglichkeit
  • Sturzprohylaxe
  • Verbesserung körperlicher Aktivitäten zur besseren Reintegration in den Alltag