Aktuelles

In Bewegung bleiben … bewegt und fit ins Neue Jahr!

Neue Bewegungsangebote

Rehasport – Orthopädie

Ab Februar 2023 bietet der TV 1891 e. V. im Turnerheim Rehasport an. Dieses gesundheitsorientierte Bewegungsangebot wird von den Krankenkassen gezahlt und vom Arzt verordnet. Für Teilnehmer*innen, die von ihrem Arzt eine ärztliche Verordnung erhalten (meist 50 bis 120 Termine), entstehen keine Kosten.

Termine
Dienstags von 17.00 bis 17.45 Uhr, Beginn 07. Februar 2023
Mittwochs von 09.00 bis 09.45 Uhr, Beginn 08. Februar 2023
im Turnerheim / Am Turnerheim 4 / 66280 Sulzbach

Kosten
für Teilnehmer*innen mit ärztlicher Verordnung entstehen keine Kosten
– für Teilnehmer*innen ohne ärztliche Verordnung gilt der Vereinsbeitrag von 15 Euro monatlich

Trainer
Mit Stefan Schröder, der lizenzierter Übungsleiter für Rehabilitation mit den Schwerpunkten Orthopädie, Innere Medizin und Krebsnachsorge ist, konnten wir einen sehr kompetenten Trainer für diesen Bereich finden. Seine Mission für die Teilnehmer lautet: Bewegung macht Spaß.

Ziele des Rehasports
Durch Spaß an der Bewegung in der Gruppe mit Gleichgesinnten unterstützt der Rehasport den Menschen in seiner ganzheitlichen Entwicklung.
– Stärkung von Ausdauer und Kraft
– Verbesserung der Koordination und der Beweglichkeit
– Sturzprohylaxe
– Verbesserung körperlicher Aktivitäten zur besseren Reintegration in den Alltag
– Erlernen von Übungen für das selbstständige Training zu Hause
– Stärkung der Verantwortung für die eigene Gesundheit
– Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Stärkung des Selbstbewusstseins

Wirbelsäulengymnastik

Ab Februar 2023 bietet der TV 1891 e. V. im Turnerheim Wirbelsäulengymnastik an. Hinter dem Begriff „Wirbelsäulengymnastik“ verbirgt sich ein verhaltenstherapeutisch und gesundheitsorientiert aufgebautes Bewegungsangebot, bei dem die Teilnehmer*innen Alltagstätigkeiten, wie richtiges Gehen, Stehen, Sitzen, Tragen, Heben usw. sowie eine bessere Körperhaltung erlernen sollen.
An praktischen Inhalten werden Muskeltraining, funktionelle Gymnastik, Entspannungsverfahren und Laufschulung vermittelt. Desweiteren ergänzen theoretische Inhalte wie Bau und die Funktion der Wirbelsäule, Schmerzen und den besseren Umgang mit ihnen die praktischen Inhalte. Leiden Sie schon lange an chronischen Rückenschmerzen? Oder plagen Sie Haltungs- oder Muskelschwäche. Hier sind Sie richtig, kommen Sie vorbei!

Termine
Dienstags von 17.45 bis 18.30 Uhr, Beginn 07. Februar 2023
Mittwochs von 09.45 bis 10.30 Uhr, Beginn 08. Februar 2023
im Turnerheim / Am Turnerheim 4 / 66280 Sulzbach

Kosten
für Teilnehmer*innen gilt der Vereinsbeitrag von 15 Euro monatlich

Trainer
Mit Stefan Schröder, der lizenzierter Übungsleiter für Rehabilitation mit den Schwerpunkten Orthopädie, Innere Medizin und Krebsnachsorge ist, konnten wir einen sehr kompetenten Trainer für diesen Bereich finden. Seine Mission für die Teilnehmer lautet: Bewegung macht Spaß.

Vorstandsarbeit beim TV 1891 e.V. Altenwald-Schnappach

Neuer Vorstand Finanzen
Der Turnverein schafft den Generationswechsel im Vorstand. Nachdem Marika Kubera zurückgetreten ist, hat der Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung satzungsgemäß Jeannine Sehn als Vorstand Finanzen gewählt. Jeannine Sehn ist 34 Jahre alt und freut sich auf die Zusammenarbeit und ihre neuen Aufgaben.

Vereinssprechstunde

Der TV 1891 e.V. Altenwald-Schnappach wird eine von Gerd Jahr, dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden, lang gepflegte Tradition wieder aufnehmen. Horst Michler wird ab dem 01. September 2022 donnerstags ab 17.00 Uhr für Vereinsmitglieder und Interessierte ein offenes Ohr haben und sich Fragen und Anregungen stellen.
Desweiteren sind für Wochenendvermietungen Besichtigungen von 17.00 bis 18.00 Uhr möglich. Besichtigungstermine sind auch nach Absprache möglich.

In Bewegung bleiben …

Ab November kann beim Turnverein getanzt werden. Mit Mascha Margolina konnte der Turnverein eine kompetente Tanztrainerin gewinnen. Ab dem 03.11.2022 bieten wir tänzerische Früherziehung (3 bis 5 Jahre) und Kindertanz (6 bis 8 Jahre) im Turnerheim an. Donnerstags von 16.15 bis 17.00 Uhr findet die tänzerische Früherziehung statt im Anschluss tanzen die älteren Kinder von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Karateabteilung startet durch

Seit sechs Jahren hat der TV 1891 e. V. Altenwald-Schnappach eine Karateabteilung, die vom ehemaligen syrischen Karate Nationaltrainer Ahmad Alkhatba geleitet wird. Der Abteilung gehören ungefähr 40 syrische und deutsche Kinder und Erwachsene an. Wöchentlich finden fünf Trainingstermine in verschiedenen Hallen statt. Wir gratulieren Ahmad Alkhatba, denn er wurde dieses Jahr zum Landestrainer Kata im SKV ernannt. Auch wurden sechs Athleten unseres Vereins in den Landeskader berufen.

Die kompetente und kontinuierliche Trainingsarbeit unseres Spitzentrainers zahlt sich aus. Bei den diesjährigen Saarländischen Schülermeisterschaften stellte unsere Karateabteilung drei Landesmeister, fünf Silbermedaillengewinner und drei Bronzemedaillengewinner.

Bei den deutschen Schülermeisterschaften in Erfurt erzielten, die noch recht unerfahrenen Wettkämpfer Mohammed Hamzeh Krezan und Safwan Al Sala-mat, einen beachtlichen 7. Platz und einen 9. Platz. Beim Coup Internationale de Kayl in Luxemburg 2022, einem Karateevent, an dem 15 Nationen teilnehmen, erreichten Mohammed Hamzeh Krezan und Hashem Al Krad beide in ihren Wettkampfklassen jeweils die Bronzemedaille. Die stringente und kompetente Arbeit von Ahmad Alkhatba trägt Früchte.
Der TV 1891 e. V. Altenwald-Schnappach gehört neben St. Wendel und Saarwellingen mittlerweile zu den führenden Karatevereinen im Saarland.

Rückblick auf den bewegten Herbst

„Yoga kommt aus Indien, war ursprünglich nur den Männern vorbehalten. Körper und Geist werden damit in Einklang gebracht. Bei den Übungen, die wir jetzt ma-chen, atmen wir gute Energie ein und schlechte aus.“ So eröffnet Isabell Schommer das erste Herbst-Sonntags-Yoga. Im Altenwalder Turnerheim sind nach kurzer Zeit nur noch das Ticken der Wanduhr und die leisen Klänge einer Harfe zu hören. Isa-bell hat eine Bluetooth-Box auf ihre Matte gestellt, sich aufs Kissen gesetzt und redet mit ihrer beruhigenden Stimme auf uns ein. „Das Atmen ist beim Yoga be-sonders wichtig. Es kommt im Alltag zu kurz, hier konzentrieren wir uns darauf, fühlen in den Körper hinein.“ Es wird ruhig in uns. Wir entspannen, lassen los, sind angekommen. Hier und dort ein leises Seufzen und von Zeit zu Zeit die sanften Anweisungen unserer Yoga-Lehrerin.

Anpassung der Mitgliedsbeiträge 2022

Hier gibt es die Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum runterladen

Die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendgruppen entfällt. Stattdessen feiern wir im Januar oder Februar ein Winterzauberfest.

Die Ehrung unserer Jubilare findet im neuen Jahr statt. Die Terminierung steht noch aus.

Impressionen der Laternenwanderung vom 18.11.2021

Impressionen aus dem Eltern-Kind-Turnen

Im Frühjahr 2022 startet ein Selbstverteidigungskurs für Frauen mit dem syrischen Nationaltrainer Karate Ahmad Alkhatba

2d3b1d96-08fe-458d-930d-a66f568bc3eb
5e1453cc-2f42-4fe7-b57f-eba2aa6f0373
b026def3-837a-4263-bf88-2c95e3ef5cb0

Die Oster-Aktion des TV-Altenwald Schnappach 2021

Liebe Vereinsmitglieder und liebe Freundinnen und Freunde des Turnvereins. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen für eure Treue bedanken. Seit mehr als sechs Monaten steht nun das Vereinsleben still. Die Bewegungsangebote und der Austausch mit anderen Menschen fehlen uns allen sehr. Wir hoffen, dass die Ankündigung  des Ministerpräsidenten Tobias Hans Bestand hat, und wir uns nach Ostern wieder gemeinsam bewegen dürfen!

Durch die Coronakrise gibt es viele Dinge „to go“. Daher werden wir am Ostermontag kleine Ostergeschenke to go für alle Kinder und Jugendlichen unseres Vereins verteilen. Gemeinsam mit den Übungsleiterinnen überreichen wir unter Wahrung der Hygieneauflagen von 10.00 bis 12.00 Uhr am Turnerheim die Geschenke direkt in die Wagen.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Mitgliedern  des Turnvereins ein Frohes Osterfest.

Wir freuen uns auf Euch … und bis bald, der Vorstand.

Weitere Auskünfte erteilt der 1. Vorsitzende Horst Michler unter 06897-840673.

Wir freuen uns über Euer Kommen.

Vermietung Vereinsheim

Wir vermieten unser Vereinsheim für Ihre Feiern. Mehr Infos gibt es hier

Unsere Kurse

Unsere Trainer