Allgemeines Turnen

mit Manuela Alves

Jede Turnstunde gleicht einem Abenteuer. Alleine und gemeinsam in der Gruppe die Grenzen ausloten und neue Bewegungserfahrungen sammeln steht im Vorder-grund dieses Bewegungsangebots.

Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) werden in dieser Altersklasse vollständig beherrscht. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt. Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditio-nelle und Koordinatoren Fähigkeiten) steht im sogenannten „Goldenen Lernalter“ vornehmlich die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Hierbei kann das Kinderturnen auf ein breites Fundament sportartübergreifender Basiselemente zurückgreifen. Kinderturnen bildet somit die Basis für ein vielseitiges und möglichst lebenslanges Sporttreiben.
(aus: https://www.dtb.de/kinderturnen/ueber-kinderturnen/altersstufen-im-kinderturnen/)

Inzwischen wurde das Konzept der Turnstunden auch auf Kinder mit Beeinträchtigungen angepasst. In den Übungsstunden turnen nun auch Kinder mit geistigen und/oder kör-perlichen Beeinträchtigungen.

Trainingstermin Allgemeines Turnen (ab 6 Jahren)

Mellinschule